Massentransporte und Massenverteilungen im System Erde  
    Die AusschreibungenDie Ausschreibungen  
 

 

Die Ausschreibungen durch die DFG

Schwerpunktprogramme werden nach Genehmigung durch den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgeschrieben. Das Schwerpunktprogramm "Massentransporte und Massenverteilungen im System Erde" wurde dabei in drei jeweils zweijährige Förderphasen gegliedert.

 

Ausschreibung der Dritten Phase (2011-2012)

Der Wortlaut der Ausschreibung wurde unter ?? veröffentlicht und ist hier ebenfalls einzusehen. Bitte beachten sie: auch die dritte Ausschreibung ist zweistufig angelegt:

 

Bis zum 23. April 2010 soll eine Antragsskizze online auf der Webseite des Schwerpunktprogramms eingereicht werden. Sie dient zur Koordinierung der Forschungsvorhaben.

 

Abgabefrist für die endgültigen Anträge ist der 01.Juli 2010. Einzelheiten entnehmen sie bitte dem Auschreibungstext.

Ausschreibung der Zweiten Phase (2009-2010)

Die Zweite Förderphase wurde im März 2008 durch die DFG ausgeschrieben. Auch dieses Mal war das Antragsverfahren zweistufiges angelegt. Über die Projekte der zweiten Förderphase wurde am 18.12.2008 entschieden.

Ausschreibung der Ersten Phase (2007-2008)

Die Auschreibung für die erste Förderphase (Ende 2006 - Ende 2008) erfolgte 2006 durch die DFG (siehe Auschreibungstext). Das Antragsverfahren war zweistufig: 1) Projektskizzen wurden beurteilt und eingruppiert durch Fach-Koordinatoren - 2) Vollantrag mit Begutachtung durch die DFG Fachkollegien.